Sonntag, 3. Mai 2015

Update aus Nepal

Shreya schickte uns einen aktuellen Bericht über die Hilfsmaßnahmen in Nepal. HDCS hat mit verschiedenen Teams sofort reagiert und hat sehr schnell begonnen den betroffenen Menschen zu helfen. Aus dem Bericht geht folgendes hervor:

Lamjung Distrikt
Bereits am 30. April erreichte das Team nach zwei anstrengenden Tagesreisen den Ort Gauda. Die Straße dorthin war beschädigt und der heftige Regen erschwerte das Vorankommen zusätzlich. Am frühen Morgen des 1. Mai teilte sich das Team in zwei Gruppen auf und brach in die abgelegenen Gemeinden von Ilam Pokhari und Dudh Pokari auf. Ziel ist es, dort 600 Haushalte zu erreichen und zunächst einmal mit Lebensmitteln zu versorgen. Auch wurden einige Zelte mitgenommen. Die Teams werden von Dr. Lomi und Dr. Kaleb begleitet. Beide wurden in ihrer Ausbildung mit Stipendien unterstützt.

Dr Kaleb Kumar Budha

Als die Teams den Zielort erreichten, stellte sich heraus, dass alle 530 Häuser durch das Erdbeben zerstört worden waren. Deshalb werden nun dringend weitere Zelte benötigt, damit die Familien provisorischen Schutz erhalten. Immer wieder regnet es und die Monsunzeit steht bevor.



Unterstützung für Bhaktapur
Obwohl Bhaktapur nicht weit von Kathmandu liegt, wurde es von der Regierung und von Hilfsorganisationen übersehen. HDCS stellte die Versorgung von 52 Familien mit Lebensmitteln sicher. Diese Familien stehen vor dem Nichts, denn durch das Beben haben sie ihre Häuser verloren.  


Krankenhaus Chaurjahari, Rukum
Das Krankenhausteam hat verschiedene Orte für Medical-Camps ausgewählt und Medikamente für den Einsatz dort bestellt. Sie bereiten sich auf den Aufbruch vor. Diese Camps im Hinterland sind deshalb so wichtig, da dort bereits Mitte April die Schweinekrippe ausgebrochen ist und es schon etliche Tote gab.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen