Montag, 18. Mai 2015

Dr. Birgit Drews-Korn berichtet über ihren Einsatz in Nepal



"Bei meinen beiden Einsätzen in Nepal 2011/2013 innerhalb einer deutsch-französischen Gruppe von Ärzten und Krankenschwestern kam ich mit der armen Landbevölkerung und ihrem schweren Alltag in Kontakt. Beide Krankenhäuser liegen in touristisch nicht erschlossenen Gebieten, so dass die Menschen ausschließlich von der Landwirtschaft leben. Das ist vor allem in Chaurjahari (Rukum) der Fall, einer Gegend, die nicht an das Straßennetz angebunden ist.


Dr. Birgit Drews-Korn
Für Kranke bedeutet das unter Umständen tagelange (bis zu 4 Tage) Fußmärsche bzw. Transport auf der Bambustrage bis zu unserem Krankenhaus in Chaurjahari. Die Patienten sind sehr dankbar, hier liebevolle Behandlung zu erfahren und nehmen klaglos die Wartezeiten in der Ambulanz hin. Die Zusammenarbeit mit den durchweg kompetenten und kooperativen, meist jungen Pflegekräften klappte erstaunlich gut, begünstigt durch deren Englisch-Kenntnisse. Dass trotz der recht einfachen baulichen Voraussetzungen doch ein so gut funktionierender „Klinikbetrieb“ gewährleistet werden konnte, hat mich angenehm überrascht."


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen