Samstag, 16. Mai 2015

Interessanter Vortrag in der Volksbank in Achern

Am Mittwoch, den 13. Mai erzählte der Vorsitzende Dr. Weider bei einem Vortrag im Foyer der Volksbank in Achern recht kurzweilig wie die DHM in Nepal tätig wurde. Ursprünglich war der Verein zur Unterstützung der Missionskrankenhäuser im Tschad gegründet worden. Durch den Kontakt eines Arztes aus dem Krankenhaus in Achern kam Dr. Weider nach Nepal. Das dort begonnene Projekt zur Einrichtung eines Krankenhauses in einem entlegenen Gebiet hat ihn überzeugt und die Zusammenarbeit begann.

In seinem Vortrag erzählte Dr. Weider von der Zeit
vor und nach den Erdbeben in Nepal

Christiane Federle berichtete über ihren freiwilligen Einsatz zusammen
mit den medical Teams in den entlegenen Gebieten Nepals 

Die Volksbank ergänzte den Vortrag mit einer interessanten Ausstellung von den Menschen
und den Landschaften in Nepal 

Die Hilfsmaßnahmen erreichen die Menschen

Ein Teil des Vortrages befasste sich auch mit dem Leben der Menschen nach den zwei schweren Erdbeben. In eindrucksvollen Bildern wurde gezeigt, wie die ersten Hilfsgüter zu den Menschen in die entlegenen Regionen transportiert wurden und medizinische Hilfe geleistet wurden. Zum Teil kamen die Menschen aus fernen Nebentälern zu Fuß zu den Mitarbeitern der HDCS um die zum Überleben notwendigen Hilfsgüter in Empfang zu nehmen. Wenn man das Bild des einbeinigen Mannes gesehen hat, der mit seiner Krücke stundenlang über Bergpfade gelaufen ist, um einen Sack Reis und Linsen für seine Familie zu holen, dann zeigt das eindrucksvoll, wie verzweifelt die Menschen dort sind.


Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Volksbank in Achern und da vor allem dem Marketingteam, dass uns die Möglichkeit gegeben hat, unseren Verein und seine Arbeit vorzustellen. Vielen Dank auch an die interessierten Zuhörer, die sich Zeit genommen haben, sich über die Situation in Lamjung und die Hilfsmaßnahmen vor Ort zu informieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen