Sonntag, 27. September 2015

Verein ohne Spendensiegel

Oft werden wir gefragt warum unser Verein denn nicht mit einem Spendensiegel ausgezeichnet ist. Die Antwort ist ganz einfach - wir wollen das nicht. Über das Für und Wider haben wir lange diskutiert, Nachforschungen über Bedingungen für solche Spendensiegel angestellt und dann uns dagegen entschieden.



Ein Spendensiegel kostet eine Menge Geld. Nicht nur für die Überprüfung und Ausgebe eines Siegels verlangen die unterschiedlichen Organisationen viel Geld. Nein, jedes Jahr fällt wieder eine neue Gebühr an (die Kosten für Spendensiegel bestehen nämlich meistens aus einer Grundgebühr und einer Gebühr, die abhängig vom jährlichen Spendenvolumen ist, und im ersten Jahr kommt noch eine Extragebühr für den Erstantrag obendrauf). Da fiel uns die Entscheidung nicht sonderlich schwer! Wir stecken lieber jeden gespendeten Euro in ein sinnvolles Projekt und stehen unseren Spendern gerne über unsere Ausgaben Rede und Antwort. 

Jede Spende kommt an

Alle Mitglieder unseres Vereins arbeiten ehrenamtlich. Da keinerlei Verwaltungskosten anfallen, können wir alle eingehenden Spenden zu 100 % den Zielen unseres Vereins zugute kommen lassen. Wenn Sie also wollen, dass Ihre Spende Menschen in Armut hilft, dann tut sie das - ohne Wenn und Aber. Mitglieder unseres Vereins sind immer wieder auch vor Ort und überzeugen sich davon, dass Geld- und Materialspenden auch wirklich in die Projekte fließen. Darüber kann jeder der sich für unsere Arbeit interessiert auch hier im Blog sich auf dem Laufenden halten - oder einfach mal auf einem unserer Veranstaltungen vorbeischauen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen