Montag, 27. Mai 2019

Herzliche Einladung an alle Interessierten


Am Sonntag, 2. Juni 2019, findet um 19 Uhr ein Infoabend statt. Treffpunkt ist das evangelische Gemeindehaus in Achern (Martinstr. 9) neben der evangelischen Christuskirche.
 
Unsere Vorstände Martin Schübel und Dr. Arnaud Weider, die zusammen mit einigen anderen zur Einweihungsfeier des Mutter-Kind-Hauses nach Nepal reisten, berichten an diesem Abend über ihre Eindrücke und Erlebnisse. Da bei dieser Reise auch die übrigen Projekte besucht wurden, wird auch über die neueste Entwicklung in den anderen Krankenhäusern informiert.
Krankenschwestern in Chaurjahari

Mittwoch, 22. Mai 2019

Kinderimpfung in Chaurjahari


Annika Häferer macht gerade ein sechswöchiges Praktikum im Krankenhaus in Chaurjahari und berichtet:

Jeden Monat gibt es im Krankenhaus Chaurjahari zwei Impftage. Zu jedem dieser Impftage kommen zwischen 50 und 100 Mütter mit Ihren Babys und Kleinkindern. Die meisten sind mehrere Stunden zu Fuß unterwegs, um bis zum Krankenhaus zu kommen. Bei der Ankunft wird jedes Kind in einem großen Buch registriert und es wird eine Eintragung auf einem impfpassähnlichen Formular gemacht. Außerdem wird jedes Kind gewogen, um Mangelernährung feststellen zu können.


Mütter bringen ihre Kinder zur Impfung

Danach wird jedes der Kinder entsprechend der Impfempfehlungen der WHO geimpft. Besonders in armen Regionen wie dem Distrikt Rukum, in dem das Krankenhaus Chaurjahari liegt, sind Impfungen enorm wichtig. Durch schlechte Hygiene und den fehlenden Zugang zu sauberem Wasser sind Sie überlebenswichtig - besonders für Babys und Kleinkindern. Durch die Impfungen, die durch das Krankenhaus durchgeführt wurden, konnte die Kindersterblichkeitsrate in der Umgebung stark gesenkt werden und fällt weiter.



Dienstag, 21. Mai 2019

Einweihung des neuen Mutter-Kind-Hauses


Am 24. April war es soweit: Der Neubau des Mutter-Kind-Hauses wurde nach knapp zwei Jahren Bauzeit offiziell eingeweiht.


Gäste bei der Einweihungsfeier
Viele Gäste aus dem Distrikt Rukum waren angereist, um an diesem großen Tag dabei zu sein. Auch der Finanzminister des Distrikts und einige Mitglieder des Parlaments waren anwesend, um ihrer Freude für die wichtige Erweiterung des Krankenhauses Ausdruck zu verleihen.

Ehrengäste

Vom Vorstand der DHM nahmen Dr. Weider und Martin Schübel an den Feierlichkeiten teil. In den Reden wurde von Seiten der Regierungsvertreter immer wieder die finanzielle Unterstützung durch die DHM gewürdigt und die gute Zusammenarbeit mit der nepalesischen Organisation HDCS hervorgehoben.
Feierliche Einweihung des Mutter-Kind-Hauses durch Finanzminister Prakash Jwala
Insgesamt betrugen die Baukosten 240.000 Euro, die unser Verein übernommen hat. Deshalb gilt allen Spendern und auch den Helfern, die die Dacharbeiten und das Einsetzen der Fenster übernommen hatten, großer Dank und Anerkennung.


Helle und saubere Zimmer

Durch das Mutter-Kind-Haus erfährt das Krankenhaus in Rukum eine wichtige Erweiterung um 50 Betten. Auf diese Weise erhalten besonders die Mütter mit ihren kleinen Kindern wichtige medizinische Versorgung.